Young women sitting in dandelion field sneezing into a handkerchief, possibly due to an allergic reaction.

Nicht so trivial, wie man vielleicht denkt.

Was im Körper bei Pollenallergie passiert und warum Sie absolut Recht haben, dies nicht auf die leichte Schulter zu nehmen....

Wenn Sie es nicht haben, kennen Sie wahrscheinlich jemanden, der es hat, oder Sie haben zumindest andere leiden sehen. In Deutschland leidet schätzungsweise jeder Fünfte unter Heuschnupfen, Tendenz steigend.

Leider wird die Angelegenheit oft verharmlost und den Betroffenen wird möglicherweise nicht die gebührende Aufmerksamkeit in Bezug auf Behandlung oder vorbeugende Maßnahmen zuteil.

In diesem Artikel beleuchten wir die komplexen Mechanismen, die ablaufen, wenn das körpereigene Immunsystem durch Pollen aktiviert wird und warum es sinnvoll ist, diese Krankheit ernst zu nehmen und sie nicht „nur“ als Pollenallergie abzutun.

Winziger Pollen, große Kettenreaktion.

Wir haben keine Antwort darauf, warum Pollen – im Wesentlichen mikroskopisch kleine pflanzliche Fortpflanzungskörner – bei manchen von uns eine komplexe Immunantwort auslösen können. Abgesehen davon, dass uns die Wege der Natur verborgen bleiben, verstehen wir mittlerweile im Ansatz was passiert, wenn der von Unkräutern, Gräsern, Bäumen und anderen Pflanzen freigesetzte Pollen in der Luft in unsere Augen und Atemwege gelangt.

 

Die allergische Reaktion kann in zwei Phasen unterteilt werden: die Sensibilisierung und die allergische Reaktion mit den uns bekannten Symptomen.

Erste Phase: Sensibilisierung

Bei der Sensibilisierung sind viele Zellen beteiligt und es werden zahlreiche Moleküle ausgeschüttet, beispielsweise die bekannten Zytokine.

Das Antigen, hier Pollen, wird von einer Zelle aufgenommen, die es aufnehmen und verdauen kann. Sobald es fertig ist, präsentiert es auf seiner Oberfläche kleine Proteinstücke, sogenannte Peptide. Diese Peptide werden naiven T-Lymphozyten präsentiert. Diese Präsentation führt dazu, dass die naiven T-Lymphozyten aktiviert werden und zahlreiche Zytokine produzieren. Diese Zytokine aktivieren wiederum B-Lymphozyten, die für den Pollen spezifische Immunglobuline vom Typ E produzieren. Die Immunglobuline binden dann an Mastzellen, die das berühmte Histamin enthalten. Mastzellen kommen im gesamten Körpergewebe vor, insbesondere in der Nähe von Außenflächen wie Haut, Lunge, Nase und Verdauungstrakt. Mit Immunglobulin bedeckt, sind die Mastzellen nun bereit für die allergische Reaktion, eine tickende Zeitbombe. Aber bis hierher sind erst einmal keine Symptome spürbar.

 

Zweite Phase: Die allergische Reaktion

  1. Die allergische Reaktion tritt erst bei einem zweiten Kontakt mit dem Allergen auf. Wie bereits erwähnt, sind unsere Mastzellen mit Immunglobulin bedeckt und warten nur darauf, mit dem Allergen in Kontakt zu kommen. Der Kontakt mit nur einem Immunglobulin reicht jedoch nicht aus. Es muss ein Kontakt mit zwei Immunglobulinen vorliegen, eine Überbrückung muss erfolgen. Kommt es zu diesem Kontakt, wird das Signal gegeben. Die Mastzelle degranuliert dann und setzt das berüchtigte Histamin frei.
  2. Histamin und andere freigesetzte Entzündungsmediatoren verursachen dann Schwellungen, Sekretion, Juckreiz oder eine Verengung der Atemwege – daher die laufende Nase, juckende Augen und Niesen bei einem Heuschnupfenanfall. In schweren Fällen kann es zu Asthmaanfällen kommen, da sich die Atemwege der Lunge verengen.

 

Von Emilio Nuñez-Borque et al ., Pathophysiologische, zelluläre und molekulare Ereignisse des Gefäßsystems bei Anaphylaxie, Front Immunol. 2022 März 8:13:836222. doi: 10.3389/fimmu.2022.836222.

 

 

Warum bekommen manche Menschen es, andere nicht?

Die Antwort lautet: Wir wissen es nicht wirklich und die Einflussfaktoren sind vielfältig. Das Geschlecht könnte mit zunehmendem Alter einen teilweisen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit haben, eine Pollenallergie zu entwickeln: Während Jungen häufiger davon betroffen sind, scheinen mit Erreichen des Erwachsenenalters mehr Frauen als Männer davon betroffen zu sein. Es gibt Hinweise darauf, dass eine höhere Geburtenreihenfolge und in geringerem Maße die Anzahl der Geschwister mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung einer Pollenallergie verbunden ist.

Genetik und Epigenetik sind sicherlich ein Teil der Ursache, spezifische Gene scheinen mit der Entwicklung der Erkrankung verbunden zu sein. Darüber hinaus gibt es Daten, die den Klimawandel und Umweltfaktoren belegen , die sich auf die weltweit steigende Zahl von Betroffenen auswirken.

„Ich hatte nie etwas – bis zu diesem Jahr. Könnte es sein, dass ich eine Pollenallergie entwickelt habe?“

Die Geschichten sind zahlreich, von jungen Erwachsenen bis zu älteren Generationen: Ein plötzlicher Ortswechsel kann zum ersten Erlebnis eines Heuschnupfenanfalls führen, sei es beim Umzug in ein anderes Land oder bei einem Urlaub im Ausland. Wahrscheinlich haben Sie Ihr ganzes Leben lang nie etwas gespürt, und dann trifft es Sie plötzlich. Was wir nur schwer verstehen können, ist, wann und wo die erste (oder wiederholte) Exposition stattfand, die die anfängliche Entwicklung von IgE-Antikörpern auslöste.

Saisonaler Horror und darüber hinaus

Was als nächstes passiert, ist das wiederholte Erleben von Leiden, wenn die Pollenzahl der Pollen, gegen die Sie allergisch sind, hoch ist und Sie sich zufällig draußen aufhalten. Vielleicht liegt es an der Tatsache, dass so viele Menschen darunter leiden, vielleicht daran, dass sie „saisonal“ und in gewissem Maße erwartbar ist, was zu einem allgemeinen Verständnis führt, dass es sich bei einer Pollenallergie nicht um eine Krankheit handelt. Ich persönlich erinnere mich an das Stigma rund um die Menopause oder Menstruation. 50 % der Weltbevölkerung sind ziemlich regelmäßig und in gewissem Maße kalkulierbar und erwartungsgemäß betroffen. Auch wenn das individuelle Leiden von Frau zu Frau unterschiedlich sein kann (manche leiden mehr, andere weniger), ist der Mechanismus sehr ähnlich wie bei Pollenallergikerinnen: Die Gesellschaft und wir selbst erwarten, dass unser Körper unabhängig von Tag, Monat, oder Jahreszeit  funktioniert. 

Und es ist noch ein langer Weg bis zur allgemeinen Einsicht, dass auch dies Auswirkungen auf die Arbeitskraft hat, ganz zu schweigen von der mentalen Belastung, die Frauen in diesem Fall tragen, um zu funktionieren und Leistung zu erbringen, während ihr Körper ziemlich radikal ist. physikalische Grenzen dessen, was natürlich möglich ist. Auch hier sind Fürsprache und Empathie erforderlich, um kreative und ergänzende Lösungen zu finden, die Frauen auf ihrem Weg unterstützen und ihnen helfen, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu verwirklichen.

 

Für Pollenallergiker können die Folgen einer nicht ernst genommenen Allergie über die psychologische Wirkung hinausgehen: Unbehandelt kann sich Heuschnupfen auf die unteren Atemwege ausbreiten. Diese Folge tritt bei 30 bis 40 Prozent der Allergiker auf und führt zu entzündeten Bronchien und sogar zur Entstehung von allergischem Asthma. Aus einem normalerweise vorübergehend begrenzten Zustand wird dann eine chronische Krankheit.

Aus diesem Grund möchten wir, dass jeder diese Angelegenheit ernst nimmt. Und im Internet stehen unzählige Ressourcen zur Verfügung, um herauszufinden, welche Behandlungsoptionen sinnvoll sein könnten. In diesem Informationsdschungel möchten wir insbesondere die Bedeutung des allerersten Schritts hervorheben: die Identifizierung der Arten von Pflanzenpollen, die Ihr persönlicher Übeltäter sind. Zu wissen, was Sie vermeiden sollten, ist der Schlüssel zum Umgang mit Ihren Allergien. Das geht so weit, dass manche Menschen rund um die Zeit ihrer persönlichen Pollensaison einen „Pollenurlaub“ machen. Natürlich sind diese radikalen Lösungen nicht immer möglich und müssen für Sie auch nicht notwendig sein. Wenn Sie durch Ausprobieren herausfinden, welche Behandlung, welches Nahrungsergänzungsmittel oder welche allgemeine Allergiemanagementstrategie für Sie persönlich am besten geeignet ist, kommen Sie bereits sehr weit.

 

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Glossar:

Allergischer Schnupfen:

Dies ist ein medizinischer Begriff, der zur Beschreibung von Symptomen verwendet wird, die auftreten, wenn jemand gegen einen in der Luft befindlichen Stoff wie Pollen, Staub, Schimmel oder Tierhaare allergisch ist. Allergische Rhinitis kann entweder saisonal oder ganzjährig auftreten. Saisonale allergische Rhinitis wird durch Allergene im Freien wie Baum-, Gräser- oder Unkrautpollen verursacht und tritt typischerweise zu bestimmten Jahreszeiten auf, wenn diese Pflanzen blühen. Perenniale allergische Rhinitis hingegen tritt das ganze Jahr über auf und wird meist durch Innenraumallergene wie Hausstaubmilben, Tierhaare oder Schimmel ausgelöst.

 

Heuschnupfen:

Heuschnupfen ist eine gebräuchliche Bezeichnung für saisonale allergische Rhinitis, insbesondere wenn sie durch Pollen von Gräsern, Bäumen und Unkraut verursacht wird. Der Begriff „Heuschnupfen“ geht ursprünglich auf die Reaktionen zurück, die Menschen während der Heuerntezeit hatten. Allerdings werden die Symptome weder durch Heu verursacht, noch schließen sie Fieber ein, obwohl es sich aus der Sicht des Betroffenen manchmal wie ein Fieberzustand anfühlen kann . Heuschnupfen ist im Vergleich zu allergischer Rhinitis ein spezifischerer Begriff für Pollenallergien und bezieht sich typischerweise auf allergische Reaktionen, die zu bestimmten Jahreszeiten aufgrund von Pollen auftreten.